Urlaubsflair in Njivice (Tag 81-83)

 

Am Montag war es endlich soweit: Claras erster Wackelzahn ist rausgeflogen!!! Nachdem wir bestimmt jeden Tag an Clara hingeredet haben, dass sie fleißig nachhelfen soll, weil ja der dahinterkommende schon fast zur Gänze da ist, hat sie also brav immer weiter gelockert. Am Abend vorher hing er schon nur noch am seidenen Faden und beim Frühstück gab es dann das große Finale. Beim Biss in die Nektarine (der Klassiker) hielt sie plötzlich das gute Stück zwischen den Fingern. Jetzt haben wir also ein großes Zahnlückenmädel, wobei die Lücke aufgrund des dahinterliegenden gar nicht so schlimm und so groß ist, da ja quasi bereits wieder aufgefüllt, nur noch nicht am richtigen Platz. Und der zweite Schneidezahn wackelt auch bereits und dahinter (wie könnte es anders sein), spitzeln die nächsten 3 Zacken des zweiten Zahnes hervor. Die Freude war also, trotz anfänglichem kurzen Schreck, riesengroß, bei allen von uns. Und Clara hat sich am allermeisten auf das Geschenkerl von der Zahnfee gefreut, dass es am nächsten Morgen natürlich auch gab. Ein Lolli lag unterm Kopfkissen (da müssen wir mit der Zahnfee aber nochmal reden, damit es da nicht nur Süßigkeiten gibt 😆) Und jetzt ist selbstverständlich grünstlichstes Putzen angesagt.

Da am Montag Pause beim Animationsteam herrscht, konnten wir ganz gemütlich unser eigenes Programm abhalten. Das bestand hauptsächlich aus Chillen, im Meer baden, Mittagsschläfchen halten, Eis essen, wieder ins Meer hüpfen und abends gings dann halt mal aufgrund fehlender Minidisco zur gewohnten Zeit um 19 Uhr für die Kinder ins Bett.

Gestern war dann wieder Miniclub mit Puzzeln, Memory spielen und Malaktivitäten. Dazu Spiel und Spaß auf dem benachbarten Spielplatz. Aurelio macht, an nur einer Hand festgehalten, die ersten Gehversuche. Mittlerweile ist er da echt fix unterwegs, wir warten täglich drauf, dass er von ganz alleine losstackst. Irre, was der in den 3 Monaten für Fortschritte gemacht hat.

Abends sind wir auf den Tip von Evelyn der Chilenin in eine mega leckere Pizzeria gegangen. Pizza haben wir zwar keine gegessen (na gut, ein Pizzabrot mit Tomaten und Knoblauch), für Gabriel gab es gegrillte Calamari an Reis, für mich eine Goldbrasse mit Grillgemüse und die Mädels haben jeder einen Teller Spaghetti Bolognese bestellt (Lotta hat dann aber lieber Papas Reis aufgefuttert ). Ich hab mir zur Feier des Tages einen Aperol Sprizz gegönnt. Mei hab ich den schon lang nicht mehr getrunken! Wenn man so lang abstinent lebt, dann ist der Genuss noch viel größer. Auf dem Rückweg haben wir an einer Ruine am Meer noch ein paar Fotos gemacht und zwischendurch hat es immer mal wieder getröpfelt, da war klar, es braut sich was zusammen.

Pünktlich zur Minidisco um 20 Uhr waren wir auf der großen Plaza und die Mädels sind zu den Kinderhits so richtig abgegangen (die machen aber auch Stimmung, ohne Frage!). Als wir es uns in der Emma bettgehfertiggemütlich gemacht hatten, ging draußen das große Unwetter los. Was tut das gut nach so langer Zeit endlich mal wieder Regen zu haben! Wirklich abgekühlt hat es aufgrund der Schwüle da noch nicht. Ich bin mit Laptop, Handy und Schirm vor zur Rezeption und hab mich dort ein Stündchen eingenistet, da das Internet am Platz nicht funktioniert. Nachts ging dann der Regen ordentlich weiter und hat schön laut auf Emmas Dach geprasselt. Zusammen mit Donnergrollen und schweren Blitzen, wie ich aus dem Alkovenfenster aus beobachten konnte. Die Kids und auch Gabriel haben tief und fest geschlafen, ich bin dann wohl auch irgendwann wieder eingenickt.

Heute früh war es herrlich. Schöne frische Luft vom vielen Regen und auch nicht mehr so stickig schwül. Aber trotzdem Sommer und wieder ganz normal Sonne. So mag ich das. Nach dem Frühstück (Gabriel hat heute mal Croissants geholt) sind wir wie üblich ans Meer eine Runde schwimmen gegangen. Heute gabs wieder Wellen. Clara und Lotta machen das inzwischen richtig super und lassen sich genüsslich auf den Wellen dahintreiben oder hüpfen vorne, wo es nicht so tief ist, elegant über sie hinweg. Auch Aurelio hat im warmen Meer seinen Spaß.

Zum Mittagessen hatten wir Marmeladen- und Honigbrote, weil uns die Wurst ausgegangen ist. Aurelio hat sein Mittagsschläfchen begonnen und ich bin mit den Mädels vor zur Bastelstunde, die es jeden Tag (bis auf Montags) auf der großen Plaza gibt. Heute war das Thema „Souvenirs & Memorys“. Jeder von uns (es waren zunächst nur wir da) hat einen Batzen selbsttrocknenden Lehm in die Hand bekommen. Daraus durften wir formen, was auch immer wir wollten, ganz im Sinne von Urlaubserinnerungen. Clara hat eine kleine Schüssel, eine Miniflöte, einen Ring und ein Fantasiebild (ich würde es als Swimmingpool bezeichnen) gefertigt. Lotta einen fantastischen Seeigel (der ihr echt gut gelungen ist, ganz ohne Hilfe!!!). Und ich hab eine kleine Plakette mit Krk Njivice gestaltet, die man zur Erinnerung daheim aufhängen kann. Sowie eine Muschel und für Clara und Lotta je einen Kettenanhänger (Herz und Spirale). Inzwischen waren noch eine Mama mit ihrem Sohn dazugekommen und haben fleißig mitgetont. Im Anschluss durften wir unsere Kunstwerke noch mit Wasserfarben bemalen. Nun liegen sie draußen und trocknen (das dauert nämlich – entgegen der Meinung der Betreuerin – doch etwas länger).

Als wir zurück am Platz waren hab ich erstmal die Ukulele rausgeholt und wir haben ein wenig musiziert. Clara kann unseren Sommerhit „Frühling auf Krk“ mittlerweile besser als ich (ich frag sie immer, wie der Text geht, wenn ich nicht mehr weiterweiß) und wir haben eine schöne Aufnahme zusammen gemacht. Gegen 16 Uhr sind wir nochmal ans Meer runter und haben auch die Schweizer-Chilenen wieder getroffen und ein wenig geplauscht und geplantscht.

Zum Abendessen hat Gabriel sein berühmt berüchtigtes Encebollado gemacht und es gab endlich mal wieder Popcorn! Das hat sogar Aurelio bestens geschmeckt und er hat ordentlich zugelangt. Grad sind die Mädels in der Minidisco und ich schreib schon mal am Blogeintrag (Aurelio schläft), den ich dann später an der Rezeption verschicke, wenn alle im Bett sind und Gabriel die Stellung hält. 

Nachtrag: jetzt sitze ich nicht an der Rezeption, sondern unten am Strand, direkt vor mir die rauschenden Wellen nebendran die Strandbar. Hier funktioniert das Internet auch 😋























Kommentare