Tortilla espanola

 

In meiner Zeit in Spanien hab ich ja oft spanische Tortilla gegessen und auch selbst zubereitet. Das ist über die Jahre dann aber ein bisschen in Vergessenheit geraten. Jetzt hat just eine Freundin, die ich aus meiner Au Pair Zeit in Marbella kenne, für ihren kleinen Sohn ein Instagramprofil, wo sie eigene Rezepte für Babys einstellt. Das hab ich natürlich abonniert und freu mich immer, wenn es dort neue Anregungen gibt, die ich dann auch bei Aurelio ausprobiere (der ist nämlich kein so ein guter Esser, oder gerade erst dabei einer zu werden). Allerdings ist die Tortilla für ihn momentan noch äußerst problematisch, da er keine Eier verträgt und um den Mund herum bei der kleinsten Berührung mit Hühnereiweiß einen Ausschlag entwickelt. Aber wir haben Gefallen an der Tortilla gefunden und beschlossen sie in unser Ernährungsrepertoire mit aufzunehmen. Hier also das Rezept: 

 

Zutaten:

  • 3-4 Kartoffeln geschält und in kleine Würfel geschnitten
  • 6 Eier verquirlt
  • Etwas Salz

(wer die Tortilla noch aufpeppen möchte, kann zusätzlich noch kleingeschnittene Zwiebeln und/oder kleingeschnittenen Paprika beigeben)

 

Zubereitung:

Die Kartoffelwürfel im kochenden Wasser ca. 10 Minuten weichkochen. Wasser abgießen und in einer Pfanne Öl erhitzen. Die Kartoffelwürfel in die Pfanne geben und die verquirlten Eier rasch darüber gießen. Zunächst auf hoher Flamme alles kurz anbraten, dann Hitze reduzieren und weiterbraten lassen, bis das Ei einigermaßen gestockt ist. Dann einen großen Teller auf das Kartoffel-Ei-Gemisch legen und die Tortilla vorsichtig mit der Pfanne auf den Teller wenden. Nochmal etwas Öl in der Pfanne erhitzen und die Tortilla vorsichtig vom Teller zurück in die Pfanne gleiten lassen, damit auch die zweite Seite noch braun wird. Nach ca. 3-4 Minuten sollte die Tortilla fertig sein. Guten Appetit!  


 

Kommentare

  1. Du nimmst nur 3 bis 4 Kartoffeln für so eine Tortilla?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kommt auf die Größe der Kartoffeln an 😂 wir haben immer große, weil ich nicht so viel schälen will.

      Löschen
    2. Ok, krass. Ich bin bei Tortilla immer eeeewig mit schälen beschäftigt, wir verbrauchen aber auch locker 1,5 Kilo (eine salatschüssel voll). Aber alle lieben es 😀

      Löschen
    3. Also, für 2 Tortillas mache ich so viel. Eine ist zu schnell weg 😅

      Löschen
  2. Sieht seeehr lecker aus! :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist auch richtig fein. Machen wir, wenn ihr da seid 😊

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über deine Kommentare!