Kuna

  

Wer wie ich glaubt, dass man in Kroatien mit Euro zahlt, liegt falsch. Zwar gehört Kroatien seit 2011 zur EU, aber den Euro haben sie dennoch noch nicht. Frühestens zum 1. Januar 2023 soll dieser eingeführt werden. Also zahlt man unterdessen in KUNA. 1 Kuna (zu deutsch "Marder") entsprechen 100 Lipa (dt. Linde). Der Wechselkurs beträgt aktuell: 7,57 Kuna = 1 Euro.

Auf dem 10 Kuna-Schein ist das Amphitheater von Pula zu sehen. Darauf freuen wir uns schon sehr, es in Echt zu sehen. Ansonsten ähneln die Scheine in gewisser Weise unseren früheren DM-Scheinen. 

Der erste Einkauf im Supermarkt war durchaus gewöhnungsbedürftig, da man erstmal vor den Regalen steht und das Rechnen anfängt. 😆💰💲 Aber mit der Zeit gewöhnt man sich auch daran und der Kopf kann schnell das 7er Einmaleins rauf und runter rattern. In jedem Fall macht es Spaß mal wieder in einer ausländischen Währung zu bezahlen, da ist das Urlaubsflair gleich nochmal größer. 

Clara erhält die Silbermünzen für ihren neuen Geldbeutel. Wenn sie genügend zusammen hat, dann spendiert sie uns ein Eis, hat sie gemeint. Und manchmal rückt sie auch eine Münze als Pfand für den Einkaufswagen heraus. 



Kommentare

  1. Ichcerinnere mich: die 7er Reihe und die "großen" Scheine 😅. Haben eigentlich die Restaurants offen? In Kroatien kann man traumhaft günstig leckere Fischplatten bestellen!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Restaurants haben geöffnet. Waren zwar noch nicht, haben wir aber auf jeden Fall noch vor. 1-2x die Woche bleibt die Küche kalt und wir gehen essen 😀

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über deine Kommentare!